top of page

Neues ALLZEITHOCH für Bitcoin! Was passiert nun?

Bitcoin Rakete hebt ab

Auch als eine Person die sich bereits seit längerem mit Technik, Krypto und insbesondere Bitcoin befasst, ist es immer wieder verwunderlich, wie schnell der Kurs steigen kann! Dabei ist es eigentlich nichts neues, dass BTC genau das macht. Bereits 2017 und 2020/21 habe ich das bei Bitcoin mehr oder weniger aktiv erleben dürfen.

Der Hype ist immer surreal, bis er plötzlich wieder startet

Besonders in der letzten Hype-Phase setzte Bitcoin im Stundentakt zu neuen Höhenflügen an. Doch das ist nun schon viele Monate vorbei. Im Tief 2022 notierte der Bitcoin dann nur noch bei ca. 15.000 Euro. Viele selbsternannte Experten sahen sich bestätigt: Bitcoin fällt auf seinen realen Wert von 0,00 Euro war zu lesen. Das Ende der ältesten Kryptowährung der Welt wurde eingeläutet. Die EZB und Co. traten nochmal gehörig nach. Doch eine Sache änderte sich auch in dieser Phase nicht: Die fundamental wichtigen Eigenschaften von Bitcoin blieben gleich:

  • Limitiert auf max. 21 Mio. Bitcoin

  • Dezentralität des Netzwerkes

  • Vertrauen der Nutzer blieb erhalten


All das führte nach dem Zusammenbruch von FTX zu einer Stabilisierung des Kurses. Schnell wurde ein Niveau von 25.000 Euro pro Bitcoin zurückerobert. Dann kam nichts! Zwar gab es erste Gerüchte um einen Bitcoin ETF doch das war eher Träumerei, wie die Mainstream-Medien es gerne abtaten. Als die ETF Gerüchte dann konkreter wurden, drehte plötzlich das ganze Sentiment in einer Geschwindigkeit, die ich zuvor noch nicht vermocht hatte:

  • die Hashrate (= Anzahl der Miner im Netzwerk) erreichte konsequent neue Allzeithochs

  • Larry Fink (CEO von BlackRock) sprach sich plötzlich für Bitcoin aus

  • SEC erhielt Anträge für Bitcoin ETF´s von den größten Vermögensverwaltern der Welt

  • Word Economic Forum berichtete plötzlich positiv über Bitcoin & Mining-Projekte


Der lange Atem des Bärenmarktes (Kryptowinters)


Alles war angerichtet: Der Kurs sollte steigen und die Prognosen wurden immer verwegener! Der Kurs stieg langsam aber beständig Richtung 40.000 Euro. Dann die heiß ersehnte ETF Zulassung und was passierte? Nichts! Das befürchtete "Sell-The-News" Event war da und Bitcoin setzte auf ca. 36.000 Euro zurück.


Aber Bitcoin wäre nicht Bitcoin, wenn es nicht noch eine Pointe geben würde. Nur wenige Wochen nach ETF Zulassung begann der Kurs zu steigen. Dieser Aufwärtstrend wurde durch die ETF´s und das private Kapital was jetzt immer schneller hinzu kam deutlich verstärkt!

In der Gegenwart angekommen - Zündung


Was soll ich sagen: Bitcoin hebt gerade wieder ab! Und wir sind erstaunt, dass es vor dem Halving (= Halbierung der Belohnung für von den Minern gefundene, neue Blöcke) doch noch so schnell geht! Wir hatten ehrlich gesagt damit gerechnet, dass es nach dem Halving noch bis zu mehreren Monaten dauern könnte, bis sich der Kurs derart deutlich bewegt. Aber schaut man auf die Historie von Bitcoin, kam es doch nicht so überraschend. In der Vergangenheit hat Bitcoin oftmals pünktlich zum Halving das alte Allzeithoch angetestet.

Bitcoin als Indikator für den Zustand der Fiat Währungen


Der Bitcoin wartet neben dem Erreichen des Euro-Allzeithochs im US-Dollar noch immer auf sein Allzeithoch. Wie ist das möglich? Der Grund dafür ist ganz einfach: Die Fiat-Währungen inflationieren unterschiedlich stark gegenüber dem US-Dollar. Wie schwach und kaputt manche Fiat-Währungen bereits sind, legt der Bitcoin gnadenlos offen. Schaut euch mal den Weg bis zum Allzeithoch in den einzelnen Währungen an (Stand 28.02.2024):



Bitcoin-Kurs in einzelnen Währungen:



Besonders die kleineren Währungsräume und die stark verschuldeten Länder haben das Allzeithoch schon lange erreicht. Erwähnt sei noch, dass wir bei "Kleinen Währungen" hier von den Top-20 der Welt sprechen. Noch eine wichtige Sache: Die Grafik könnte suggerieren, dass Mexiko das beste Geld hat, weil das Allzeithoch am weitesten entfernt ist. Dem ist nicht so! Hintergrund ist vielmehr, dass der mexikanische Pesos beim letzten Bitcoin-Allzeithoch deutlich schwächer war, als bei diesem. Wir reden aber immer noch über eine stark inflationierende Währung. Im Januar 2024 betrug die offizielle Inflation im Land 4,88%.

Wie geht es mit dem Bitcoin Kurs weiter?


Das ist die große Frage! Schaut man in die Vergangenheit, erkennt man gewisse Muster, die sich in der Zukunft jedoch nicht wiederholen müssen. Aber wie war es bei den letzten Halvings? Häufig erreichte der Kurs sein vorheriges zyklisches Allzeithoch um das Halving herum. Danach folgte oftmals eine Korrektur bzw. ein leichter Abverkauf. Worauf dann bis zu einem Jahr nach dem Halving das nächste Allzeithoch folgte. Dieses beendete dann den Aufwärtszyklus und es folgte wieder ein Kryptowinter. Wie gesagt: Durch die neuen Marktteilnehmer und generelle unerwartete Momente in der Zukunft, ist ein Kurs nicht vorhersehbar. Egal wer das erzählt, er kann es nicht, oder er hat manipuliert. Deswegen trefft eure eigenen Entscheidungen und informiert euch über eure Investments! Dies ist absolut keine Anlageberatung! Dies ist einfach nur ein Bericht eines staunenden Beobachters, der am Rande des Markts steht, und sich diesen rasanten Chart nach 2017 und 2020 staunend ansieht! So ähnlich muss man sich gefühlt haben, als Zuschauer am 16. Juli 1969 in Cape Canaveral, Florida - als die Astronauten Neil Armstrong, Buzz Aldrin und Michael Collins zum Mond aufgebrochen sind! In diesem Sinne: To The Moon!




Disclaimer


Alle in diesem Blog angegebenen Informationen stellen keine Anlageberatung oder Kaufempfehlung dar!

Es handelt sich bei sämtlichen Aussagen auf dieser Website um unsere persönliche Meinung. Die Informationen haben wir im Laufe mehrerer Jahre als Privatinvestoren zusammengetragen.

Die Informationen sind nicht auf deine persönliche Situation zugeschnitten und sind daher kein Ersatz für eine professionelle Beratung durch hierfür qualifizierte Personen wie zum Beispiel einen unabhängigen Honorarberater. Diese Website kann und will keine persönliche Anlageberatung durch Profis ersetzen. Zudem können sich trotz größter Mühe unsererseits Fehler in die vorhandenen Informationen eingeschlichen haben, sodass eine allumfassende Wissensvermittlung zum Thema Geldanlage allein durch diese Website nicht sichergestellt werden kann. Alle Informationen stellen keine Anlagenberatung oder Kaufempfehlung dar! Die Wertentwicklung in der Vergangenheit stellt keinen zuverlässigen Indikator für die zukünftige Entwicklung dar. Bei Investments in Kryptowährungen, Aktien und andere Anlageprodukte droht im schlimmsten Fall ein Totalverlust. Wir übernehmen keinerlei Haftung für deine Anlageentscheidungen, die du aufgrund der Lektüre von Blogbeiträgen auf unserer Website vorgenommen hast.


Quellen-Angabe


Gute Recherche benötigt gute Quellen-Angaben. Transparenz ist uns sehr wichtig, daher findet ihr unter den meisten Beiträgen in diesem Blog die Quellen, die zum Artikel beigetragen haben:


Historische Bitcoin Kurse: www.google.de


13 Ansichten

Commenti


LogoKleinOrange.png
bottom of page