top of page

Darum sind gut gemeinte Zentralbankwährungen (CBDC) extrem gefährlich für uns


Wir alle erhoffen uns einen leichten, schnellen und unbürokratischen Zugang zu Geld und Förderungen. Damit könnten uns Staaten und Zentralbanken die digitalen Zentralbank-Währungen, genannt CBDC, schmackhaft machen. Warum es für alle Beteiligten dennoch keine gute Idee sein könnte, versuchen wir in diesem Beitrag zu erläutern.

Das sind CBDC´s

Zuerst klären wir auf, was sich hinter dem Begriff CBDC verbirgt: Der Begriff CBDC steht für "Central Bank Digital Currency". Das ist digitales Zentralbankgeld, welches das Prinzip des Fiat-Geldes mit den Vorteilen von Kryptowährungen verbinden will. Die Zentralbanken möchten neben dem bestehenden Zentralbankgeld (Bargeld) und dem Giralgeld (Buchgeld) eine dritte Geldform einführen.


Das ist Giralgeld


Giralgeld wird zur Transaktion zwischen Banken genutzt. Wenn du ein Girokonto hast und eine Überweisung durchführst, hast du Giralgeld genutzt, kein Zentralbankgeld. Wichtig hierbei: Das Geld auf deinem Girokonto gehört dir nicht! Genau genommen ist es ein Kredit, den du der Bank gewährst. Um dem System Vertrauen zu verleihen, gibt es die staatliche Einlagensicherung bis 100.000 Euro.


Vorteile der CBDC´s


Das digitale Zentralbankgeld wiederum würde wie der Name schon sagt, direkt von der Zentralbank ausgegeben. Das heißt, die Zentralbanken haben die Hoheit und direkte Kontrolle über dieses Geld. Als Vorteile nennen Befürworter hier gerne folgende Argumente: - Bezahlvorgänge kosten weniger

- Bezahlvorgänge werden effektiver und schneller

- Geldwäsche wird deutlich erschwert, bis unmöglich - Zentralbanken können zielgerichtet dort eingreifen, wo es benötigt wird - Staaten können Förderprogramme maßgeschneiderter anbieten


Das alles klingt super, oder? Darüber hinaus ist es denkbar, dass Staaten in Kombination mit Zentralbanken direkter dort helfen können, wo es benötigt wird. Ein Beispiel: Du hast ein Konto bei der Zentralbank und wirst Arbeitslos und der Staat unterstützt dich automatisch mit neuem digitalen Zentralbankgeld. Oder du erhältst alle vier Jahre eine Förderung für ein E-Bike. Diese kannst du dann auch nur für ein E-Bike einsetzen, da die Zentralbank das kontrollieren kann.


Bargeld ist der "sichere Hafen" für unseren Datenschutz

In Koexistenz mit unserem Bargeld, wäre eine solche digitale Zentralbankwährung nicht schlecht. Denn sollte sie zukünftig irgendwelche Nachteile oder Restriktionen aufweisen, könnte man immer noch in den "sicheren Hafen" Bargeld flüchten. Daher ist Bargeld für uns alle eine wichtige Errungenschaft! Denn es ist die einzige Form Handel zu treiben, ohne dass dies erfasst wird. Bargeld ist also Datenschutz! Leider gibt es vermehrte Bestrebungen das Bargeld abzuschaffen. Dagegen sollte man sich unbedingt währen. Damit wir nicht nur mit CBDC´s leben müssen.


Digitale Abhängigkeit


Eine solche Technologie bietet also viele Vorteile, doch es kann auch anders kommen. Gehen wir mal davon aus, Bargeld würde abgeschafft und eine zentrale Instanz erhält durch die CBDC´s immer mehr Kontrolle über unsere Geldflüsse. Auch wenn wir davon ausgehen, dass die Bestrebungen der aktuell handelnden Personen durchaus positiv gedacht sind, so könnten in der Zukunft (ob nah oder fern) Personen an die Macht kommen, die diese Strukturen gegen uns verwenden. Daher sollte unsere Frage immer sein: Welche Nachteile könnte eine solche Technologie mit sich bringen? Hier ein Beispiel: Gehen wir davon aus. die Klimadebatte wird immer schärfer geführt und wir haben irgendwann extremere Identitäten in den führenden, zentralen Positionen. Da wäre es denkbar, dass unter einem Geldsystem - basierend auf CBDC´s - z.B. eine Klimaabgabe angeordnet wird. Du kaufst z.B. pro Jahr mehr als 200 Liter Benzin für dein Auto, dann wird dir für jeden weiteren Liter Benzin eine zusätzliche Abgabe abgezogen. Automatisch versteht sich, denn dein Kaufverhalten ist 100% nachvollziehbar. Umso extremer eine zukünftige Regierung wäre, umso extremer könnten die Maßnahmen sein. Wer das Geld kontrolliert, kontrolliert die Welt - Zitat von Henry Kissinger

Bargeld ist gelebte Freiheit

Viele weitere Szenarien sind denkbar. Mach dir gerne mal selbst Gedanken, was man alles kontrollieren / einschränken kann, wenn man das einzige Zahlungsmittel von allen natürlichen Personen in einem Land oder einem Zahlungsraum kontrollieren würde. Daher ist unserer Meinung nach Bargeld = gelebte Freiheit! Es muss unbedingt erhalten bleiben.


Doch wie eingangs erwähnt, gibt es immer mehr Bestrebungen unser Bargeld abzuschaffen und zunehmend unbrauchbarer zu machen. Seit 2023 dürfen Bargeldgeschäfte z.B. nur noch bis 10.000 Euro durchgeführt werden. Hauptgrund: Geldwäsche! Erinnerst du dich noch an die Abschaffung des 500 Euro Scheins? Hauptgrund damals: Geldwäsche! Jetzt die einfache Frage: Gibt es seitdem weniger Geldwäsche, ist organisiertes Verbrechen gar verschwunden? Ganz im Gegenteil: 2021 stieg die Anzahl der Ermittlungsverfahren in der Bundesrepublik sogar um 17,2% zum Vorjahr. Selbst wenn die Abschaffung von Bargeld einen leichten Effekt auf die Kriminalität hätte, stünden die negativen Folgen für die Allgemeinheit vermutlich in keinem Verhältnis.

Wie könnte die Abschaffung des Bargeldes weiter voranschreiten?

Ganz einfach: Man macht es uns madig es zu nutzen. So könnten z.B. Supermärkte und Einzelhändler eine Gebühr für die Nutzung von Bargeldzahlungen erheben. Die Argumentation dahinter könnte eine Gebühr für die Reinigung und Aufrechterhaltung des aufwendigen Bargeld-Kreislaufs sein. Ein Vorbild könnte die Einführung der Abgabe für Kunststofftüten sein. Nach einiger Zeit würde Bargeld dann sicherlich von weiten Teilen der Bevölkerung nichtmehr genutzt. Diese Transformation dauert sicherlich nicht Monate, sondern Jahre.


Wie erhalte ich meine Freiheit?


Eigentlich ist es recht einfach. Geben wir keiner Zentralen Partei zu viel Macht! Vertrauen wir auf Dezentralität. Diese wird aktuell nur vom Bitcoin gewährleistet. Er wird aktuell als einzige digitale Geldform nicht zentral verwaltet. Alle anderen Projekte, egal ob CBDC´s oder andere Kryptoprojekte werden von zentralen Identitäten verwaltet.


Der Bitcoin macht Zahlungen zwischen zwei Wallets transparent und doch bietet er maximale Freiheit und Anonymität bei Zahlungen. Niemand kann deine Zahlung verhindern. Niemand wird eingreifen, wenn du Öl, Benzin, Gold, ein Auto oder ein Haus kaufst. Sollte uns also unser Bargeld genommen werden, wäre der Bitcoin die einzige Möglichkeit seine Daten effektiv zu schützen.





Disclaimer


Alle in diesem Blog angegebenen Informationen stellen keine Anlageberatung oder Kaufempfehlung dar!

Es handelt sich bei sämtlichen Aussagen auf dieser Website um unsere persönliche Meinung. Die Informationen haben wir im Laufe mehrerer Jahre als Privatinvestoren zusammengetragen.

Die Informationen sind nicht auf deine persönliche Situation zugeschnitten und sind daher kein Ersatz für eine professionelle Beratung durch hierfür qualifizierte Personen wie zum Beispiel einen unabhängigen Honorarberater. Diese Website kann und will keine persönliche Anlageberatung durch Profis ersetzen. Zudem können sich trotz größter Mühe unsererseits Fehler in die vorhandenen Informationen eingeschlichen haben, sodass eine allumfassende Wissensvermittlung zum Thema Geldanlage allein durch diese Website nicht sichergestellt werden kann. Alle Informationen stellen keine Anlagenberatung oder Kaufempfehlung dar! Die Wertentwicklung in der Vergangenheit stellt keinen zuverlässigen Indikator für die zukünftige Entwicklung dar. Bei Investments in Kryptowährungen, Aktien und andere Anlageprodukte droht im schlimmsten Fall ein Totalverlust. Wir übernehmen keinerlei Haftung für deine Anlageentscheidungen, die du aufgrund der Lektüre von Blogbeiträgen auf unserer Website vorgenommen hast.


Quellen-Angabe


Gute Recherche benötigt gute Quellen-Angaben. Transparenz ist uns sehr wichtig, daher findet ihr unter den meisten Beiträgen in diesem Blog die Quellen, die zum Artikel beigetragen haben:

- Erklärung & Vorteile der CBDC´s: https://www.computerwoche.de/a/was-sie-ueber-cdbc-wissen-muessen,3549753 - Organisierte Kriminalität BRD: https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/pressemitteilungen/DE/2022/09/bundeslagebild-ok-2021.html

- Giralgeld (Buchgeld): https://de.wikipedia.org/wiki/Buchgeld

- Bargeldobergrenze: https://www.capital.de/geld-versicherungen/obergrenze-von-10-000-euro--das-steckt-hinter-der-bargeld-bremse-32914404.html

Comentários


LogoKleinOrange.png
bottom of page